Junioren-Camp 2021: Tag 4 – Dienstag 05.10.2021

Lottoabend als Highlight

Am heutigen Morgen haben die Junioren C und B nach dem gestrigen anstrengenden Spiel gegen die Trainer in der Dreifachturnhalle ein leichtes polysportives Programm absolviert. Die begeisterten Junioren machten beim Spikeball und Basketball mit vollem Elan mit. Es entzieht sich daher dem Schreibenden die Kenntnis, ob der Beweggrund der leichte Nieselregen, die aktive Erholung der Junioren oder vor allem die individuelle Erholung der Trainer war für dieses Programm war … Auch das Team Db hat sich beim «Bänkli-Fussball» und «Burgenvölki» als Abwechslung ausgetobt. Die Trainer Mathias Meyer und Roger Müller förderten und forderten ihre Jungs vom Db auch hier in vorbildlicher Manier.

Die Junioren Da sowie die F- und E-Junioren trotzten dem Nieselregen und feilten auf dem sich in hervorragendem Zustand befindenden Fussballplatz und feilten an Technik und Passspiel. Die Trainer Andrea Carecci, Peter «Turbo» Füglister, Theo Meyerhans und Turi Winet zeigten mit viel Engagement und Geduld die abwechslungsreichen Übungen. Die Goalies profitierten ein letztes Mal von den spezifischen Übungen im Spezialtraining mit Sandro Kümin. Und wer weiss – vielleicht ist einer der heutigen Junioren mal sein Nachfolger als Stammgoalie der 1. Mannschaft!?

Am Nachmittag war es genau umgekehrt und einzelne Mannschaften nutzten die Turnhalle für Spiel und Spass und andere den Fussballplatz für Schusstechnik, Dribbelkünste und Taktik. Darauf legt insbesondere Remo Marty als Trainer vom Da grossen Wert, unterstützt von Michel Herzig. So hat diese Mannschaft konsequent zwei Trainingseinheiten genutzt und taktische Varianten geübt, um bei den kommenden Meisterschaftsspielen die Gegner zu überraschen. Die C- und B-Junioren wurden von Roger Wilfinger und Edi Müller stark gefordert, wobei auch hier elementare Elemente wie Passabgabe und -annahme immer und immer wieder geübt wurden. So wie es auch die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft auch heute noch in jedem Training verinnerlicht.

Und dann war er nach dem feinen Nachtessen da: der langersehnte traditionelle Lottoabend. Einfach ein grosser Spass nicht nur für die Junioren, sondern auch der ganze Trainer- und Betreuerstab genoss diesen gemeinsamen Abend in vollen Zügen. Und die glücklichen Preisgewinner werden sich noch länger daran erinnern. Ganz sicher bleibt jedoch für alle die auch dieses Jahr die unterhaltsame und unvergleichliche Art der Moderation mit viel Engagement und Witz durch Theo Meyerhans.

Die Nachtruhe bei den Junioren kehrte nach einem weiteren abwechslungsreichen und spannenden Tag schnell ein. Und zumindest einzelne der Trainer spürten immer noch die Strapazen vom Match vom Vortag und erholten sich auch schon bald mit Perskindol und etwas mehr Schlaf, um die letzten Lagertage noch «Saft» zu haben …

Bilder zum Tag können unter Bildergalerie angeschaut werden.

«Daily flash interview»: Spannendes und Unerwartetes von unserer einzigen Juniorin
Heute mit Monika Moser, Spielerin im Fb

Du bist das erste Mal im Lager. Was gefällt dir bisher besonders gut?
Am meisten, dass man Fussball spielen kann. Und dass man in der Freizeit turnen kann und dass wir zusammen die Spielsachen wieder aufgeräumt haben. Das Memory-Spielen mit den Jasskarten hat mir auch gefallen. Und der Rundlauf beim Tischtennis spielen ist auch lustig.

Wie gefällt es dir als einziges Mädchen im Lager?
Ich bin daran gewöhnt, dass ich das einzige Mädchen bin. Und meine drei Brüder sind ja auch dabei und schauen auf mich. Und auch die anderen Buben schauen auf mich.

Hast du besonders grossen Hunger nach den Trainings und schmeckt dir das Essen?
Ich habe immer mega Hunger. Als die Spieler der 1. Mannschaft da waren, hat es mir am besten geschmeckt. Beim Morgenessen habe ich die Ovi gerne. Brot habe ich aber lieber als Zopf.