FC Wollerau

Erlebnisreiches „Junioren-Camp 2019“ in Huttwil

In der ersten Herbstferienwoche vom 28. September bis am 4. Oktober erlebten 48 Junioren und insgesamt 18 Trainer sowie Helferinnen und Helfer des FC Wollerau im „Junioren-Camp 2019“ in Huttwil im Emmental eine unvergessliche Woche. Bei tollem Herbstwetter, einer hervorragenden Infrastruktur für Fussballsport und Freizeitmöglichkeiten sowie einem tollem Helferteam profitierten die Junioren fussballerisch und förderten den Teamgedanken bei Sport, Spiel, Ausflug und Küchendienst.

Vorfreude auf ein tolles Lager
Am Samstagmorgen trafen 48 Junioren des FC Wollerau voller Vorfreude auf das „Junioren-Camp 2019“ am Bahnhof Richterswil ein. Nach der Übergabe des Gepäcks und der Verabschiedung von den Eltern reisten die Kids mit dem Zug nach Huttwil, begleitet vom Helferteam. Vom Bahnhof aus erfolgte das letzte Teilstück zu Fuss in den Campus Perspektiven, wo im Gästehaus als erstes die Zimmer bezogen wurden und anschliessend eine Besichtigung der grosszügigen Anlage auf dem Programm stand. Der Transport des Gepäcks erfolgte kostenlos durch Rhyner Logistik, wofür wir uns herzlich bedanken.
Am späteren Nachmittag wurde dann bereits ein erstes Mal auf dem einwandfreien Fussballrasen trainiert. Beim Nachtessen verwöhnte das Küchenteam, Silvia Kümin und Sabine Schuler, alle mit „Ghackets und Hörnli“. Sie starteten so eine hervorragende kulinarische Woche, bei der auch die heikelsten Esser satt wurden.
Am Abend verfolgten die Jungs das 2. Liga Unihockey-Spiel des ortsansässigen UHC Black Creek Schwarzenbach in der Turnhalle. Um 22 Uhr hatten dann die Jüngeren und um 23 Uhr die Älteren nach einem erlebnisreichen ersten Tag die wohlverdiente Nachtruhe.

Top Trainings und Spiele
Am Sonntag fanden die zwei ersten Trainingseinheiten, unterteilt in drei Mannschaften, statt. Dabei machten die Junioren mit viel Freude und Eifer bei allen Übungen mit. Dies freute auch den Juniorenobmann, Roland Sinniger, welcher für zwei Tage ins Camp einzog. Nach dem Mittagessen durften die Junioren ihr persönliches Lager-T-Shirt entgegennehmen. Anschliessend erfolgte der Fototermin aller Teilnehmenden sowie der einzelnen Mannschaften. Der Kinoabend mit Popcorn mit dem neuen Disney-Film „Aladdin“ genossen vor allem die jüngeren Junioren. Die älteren unterstützten die 4. Liga Eishockeymannschaft „Huttu High Flyers“ lautstark im Stadion auf dem Campus.
Am Montagmorgen bereiteten die Trainer in intensiven Trainings ihre Mannschaft auf die Freundschaftsspiele am Nachmittag vor. Die F, Eb und Ec-Junioren zeigten ihr Können bei einem kleinen internen Turnier. Danach erkämpfte sich die gemischte Mannschaft aus Ea und einigen Db-Junioren einen 12:7 Sieg gegen den SC Huttwil. Anschliessend zeigten die C, Da und einigen Db-Junioren bei der knappen 2:3 Niederlage ebenfalls ein tolles Spiel gegen den SC Huttwil. Auch der zum Schluss eingewechselte F-Junior konnte den Ausgleich nicht mehr erzwingen, brachte jedoch nochmals Spannung in die Partie. Auf jeden Fall verdienten sich alle, auch die Trainer und Spieler des SC Huttwil, welche die Einladung vom FC Wollerau gerne annahmen, die Bratwurst vom Grill.
Wandern und Trottinett fahren
Bei herrlichem Herbstwetter fand am Dienstag der gemeinsame Ausflug auf die Ahorn-Alp statt. Es war eine Freude zu sehen wie auch die jüngsten Junioren die zweistündige Wanderung problemlos meisterten und sich das Schnipo und die Glacé im Bergrestaurant verdienten. Nach dem Mittagessen durften die älteren Junioren mit dem Trottinett die einstündige Abfahrt zurück zum Campus unternehmen, was allen sichtlich Spass machte. Die Jüngsten durften nach der Rückkehr dafür im Kiosk in Huttwil etwas Süsses kaufen, was auch Anklang fand. Den späteren Nachmittag durften die Kids bei Beachvolleyball, auf dem Streetfootball-Platz, in der Turnhalle oder beim Tischtennis spielen selber gestalten.
Nach dem feinen Nachtessen schauten die Jungs noch den Champions League Match Real Madrid – FC Brügge auf Grossleinwand, bevor alle müde und zufrieden ins Bett schlüpften. Die Trainer und Helfer liessen wie jeden Abend den Tag bei der Teamsitzung mit einem kalten Plättli ausklingen. Dazu gehörte auch ein Glas Wein, ein Jass und ab und zu ein „Schnupf“, um für den nächsten Tag gut vorbereitet zu sein.

Abwechslung auf allen Ebenen
Auch am Mittwochmorgen wurden die Junioren mit einem Soundtrack aus der Musikbox von OK-Mitglied Theo Crncec geweckt, damit auch sicher alle pünktlich um 8 Uhr beim Frühstück waren. Wiederum fanden zwei zweistündige Trainingseinheiten statt bei welchen die Junioren an ihrer Technik feilten und das Spielverständnis gefördert wurde. An diesem einzigen regnerischen Tag nutzten die einen Trainer die tolle Dreifachturnhalle für ein Indoor-Training wogegen andere dem Wetter trotzten und draussen trainiert haben.
Jeden Tag unterstützte ein anderes Team das Küchenteam beim Decken der Tische sowie beim Aufräumen und Abwaschen. Dieser kleine Beitrag an ein erfolgreiches Lager nach dem Motto „Mitenand – fürenand“ erfüllten alle tipptopp.
Weiter durften die Junioren jeden Tag ihr Handy oder Tablet für eine Stunde nutzen, um auch das Bedürfnis nach elektronischen Spielen zu decken. Die anschliessende Abgabe an die Lagerleitung und das Leben ohne Handy während den restlichen 23 Stunden eines Tages funktionierte auch bestens.
Traditionelle Olympiade und Lottoabend
Am Donnerstagmorgen fand das letzte Training statt. Dabei konnten sich die Ehrenmitglieder Karl Kümin, Arnold „Gonzo“ Jörg, Fredy Nägeli und Heinz Müller davon überzeugen, dass die Junioren fussballerisch profitiert haben. Es ist erfreulich, dass sich auch dieses Jahr Generationen aus der Familie des FC Wollerau im Fussball-Camp begegnet sind.
Am Nachmittag fand die traditionelle Olympiade statt. Dank der hervorragenden Infrastruktur auf dem Campus konnte der Technische Leiter des OK, Hugi Müller, sieben attraktive Posten auf dem Gelände aufstellen. Im Sinne des Gemeinschaftsgedankens wurden die sieben Mannschaften von F- bis C-Junioren durchmischt und jeweils von einem Captain des C-Teams angeführt. Die Junioren konnten ihre Geschicklichkeit und polysportives Können beim Würfeln, Torwandschiessen, Skilauf, Penaltyschiessen, Mikado, Eierlauf und dem Zielschuss unter Beweis stellen. Alle Junioren und Trainer hatten Spass an diesem Spielnachmittag, wo der Plausch und Teamgedanke im Vordergrund stand.
Nach dem Nachtessen fand mit dem Lottoabend ein weiterer „Klassiker“ statt. Dabei konnten wiederum die älteren Junioren und Trainer die Jüngsten unterstützen. So erlebten alle einen tollen Abschluss und ein paar Junioren konnten sich gar über ein kleines Geschenk freuen.

Motto „Mitenand – fürenand“
Am Freitagmorgen hiess es dann schon wieder Koffer packen, Rucksack bereit machen und das Zimmer räumen sowie den Lastwagen wieder beladen. Mit der gegenseitigen Unterstützung verlief dies absolut problemlos.
So ging es, gestärkt mit Gipfeli und Comella sowie ausgerüstet mit einem Lunchpaket, Richtung Bahnhof Huttwil. Sogar Petrus weinte als das „Junioren-Camp 2019“ in Huttwil zu Ende ging und sich der Tross auf die Heimreise machte und pünktlich in Richterswil ankam.
„Der Dank gilt dem Organisationskomitee, allen Trainern sowie Helferinnen und Helfern für ihren tollen Einsatz zugunsten der Junioren des FC Wollerau. Eine tolle Teamleistung!“, wie Co-Präsident Urs Wieser zufrieden bemerkte. „Es war eine erlebnisreiche und superlässige Woche in Huttwil“, wie Co-Präsident Marco Hüppi zufrieden zusammenfassen konnte.
Alle Berichte und Fotos können auf der Homepage www.fc-wollerau.ch eingesehen werden.

Autor: Urs Wieser