CUP – Last Minute Sieg gegen den SC Siebnen

CUP – Via letztem Angriff in die nächste Runde
SC Siebnen 2:3 FC Wollerau (0:2)

Das sonntägliche March-Höfe-Duell Siebnen gegen Wollerau lebte namentlich im zweiten Abschnitt von attraktiven Strafraumszenen. Kurz vor Abpfiff gelang den Gästen der Siegtreffer.

Bericht von Bruno Füchslin

Der Regionalcup
Sechs Hürden gilt es zu überwinden, ehe Team X oder Y – diesmal auf den 26. Juni 2021 geplant – Finalteilnehmer wäre. Sicher vorab: Eine Endspielpaarung Siebnen gegen Wollerau würde es nicht geben. Sicher vorab auch: Dieser Cup wird in seinen ersten Runden von vielen Teams weit eher als «Testspiel mit Wettbewerbscharakter» wahr genommen; erst so ab der dritten, vierten Runde erwacht ein «Spienzeln» auf einen möglichen Titelgewinn. Die über 100 Zuschauer konnten eine intensive Startphase verfolgen. Beidseits waren schon nach wenigen Minuten erste, aber noch erfolglose Abschlüsse zu beobachten. Siebnen hatte in der Startviertelstunde klare Feldvorteile. Da aus diesen keine Treffer fielen, stand das Tor von SCS-Hüter Marco Glauser im Brennpunkt: Innert zwei Minuten lagen die Höfner mit zwei Einschüssen vorn. Erst traf Sandro Calendo mittels eines 18-Meter-Freistosses (20.), danach versorgte Matthias Mettler eine seitliche Hereingabe zum Pausenstand.

Siegtreffer in der Nachspielzeit
In Abschnitt zwei gelang Wollerau nicht, mit taktisch klugem Verhalten den Vorsprung zu verwalten. Siebnen – stets sichtbar mit Aufholwillen beseelt – traf nach 57 Minuten durch Benjamin Abazaj nach Zuspiel von Gar zum Anschluss und stand in der Folge dem Ausgleich nahe wie nie zuvor, doch Raffael Laffusa schoss das Leder – dieses Sekunden zuvor noch auf dem Penaltypunkt liegend – über die Latte (78.). Verschoben, doch nicht aufgehoben: Das 2:2 erzielte Demo Isenaj nach Vorlage von Stefano Ferramosca sechs Minuten vor dem offiziellen Ende. Als schon männiglich und frauiglich mit einem Penaltyschiessen rechneten, traf Marco Geiger in der dritten Minute der Nachspielzeit zum Höfner Sieg ins Gastgeber-Netz.

Interviews
Die Zuschauer konnten vom Gezeigten angetan sein. Da sah zum Beispiel Willy Scramoncini, seines Zeichens seit -zig Jahren Wettspielleiter des Verbands, einen «Cupfight, in dem beidseits nichts geschenkt wurde und der Chancen drüben wie hüben eröffnete.» Scramonicini war in offizieller Funktion als Spielbeobachter präsent und sah keine besonderen Vorkommnisse; auch an den umgesetzten Corona-Massnahmen seitens des Gastgebers gabs «nichts Gravierendes» zu beanstanden. Antonio Mancarella von der Firma Tepima in Lachen, Hauptsponsor der ersten Mannschaft des SC Siebnen, überraschte in der Replik mit dem Spruch «Der Tiger wurde nicht vor dem Kampf erschlagen – Chancen, um diese Partie zu gewinnen, waren da.» «Dass in Siebnen immer enge Spiele stattfinden, wussten wir schon vorab», meinte Wollerau-Torhüter Sandro Kümin. Dem pflichtete SCS-Präsident Giuseppe Ferramosca bei: «Man darf sich in der Meisterschaft so gut wie darauf verlassen, dass Wollerau und Siebnen – wohl zusammen mit Lachen/Altendorf 2 – in der Spitzengruppe mitmischen werden.» (fü)

Rumox Regional-Cup, erste Runde
Siebnen – Wollerau 2:3 (0:2)
Ausserdorf. 110 Zuschauer. SR: Samir Ismaili.
Tore: 20. Sandro Calendo 0:1. 22. Mettler 0:2. 55. Abazaj 1:2. 84. Isenaj 2:2. 92. Geiger 2:3.

Siebnen: Glauser; Fetahu (85. Ponik), Talevik (46. Isenaj), Fakikj, Nigro (72. Talevic); Filippelli (46. Junuzi), Hasanbasic, Abazaj (56. Stefano Ferramosca); Gonzalez, Laffusa, Gar.

Wollerau: Kümin; Lienert, Ralf Kälin. Hegner, Coric (46. Schelling); Michele Calendo (78. Zivaljic), Sandro Calendo, Michael Kälin (67. Schatt), Vigini; Geiger, Mettler.

Bemerkungen: Siebnen in neuen Tenues, gesponsert durch Antonio Mancarella/Firma Tepima, Lachen. SCS und ohne Koch (verletzt), Fabio Ferramosca und Ünaldi (Ferien), Sasha Merk (Aufbautraining) und van Veen (privat). Wollerau ohne Forrer, Schnyder und Beier (alle verletzt), Blank (krank) sowie Birrer und Kohler (beide abwesend). 8. Lattenstreichler Vigini. 64. Pfostenschuss Michele Calendo. 77. Lattenschuss Gar. 78. Laffusa schiesst Foulpenalty über die Latte. Verwarnungen: 10. Michele Calendo (Foul), 15. Laffusa (Unsportlichkeit), 21. Hasanbasic (Reklamieren), 45(+1). Vigini (grobes Spiel), 49. Gar (Reklamieren), 60. Michael Kälin (Foul), 74. Ralf Kälin (Foul), 90. Gonzalez (Foul). Corners 9:3 (6:3)