Spielentscheidende Unterschiede in zweiter Hälfte

Sowohl das 0:0 zur Pause wie das 3:0-Schlussergebnis waren die richtigen Spiegelbilder des am Samstagabend ausgetragenen Höfe/March-Derbys zwischen Wollerau und Buttikon.

von Bruno Füchslin

Revanche, Bestätigung oder – per Unentschieden – nichts von beiden? Das erste Höfe/March-Derby der Rückrunde musste nicht, aber konnte vorab Erinnerungen aktivieren: Am 14. September gewann Buttikon die Vorrundenpartie gegen Wollerau mit 3:2. Es blieb bis zur Winterpause der einzige Sieg der Märchler. Bezüglich gewonnener Begegnungen allerdings stagnierte im Herbst auch Wollerau; immerhin konnten die Höfner zwei Partien für sich entscheiden. Die Gastgeber wiesen vorab des Spiels sieben Punkte Vorsprung aus, während Buttikon – auf einem Abstiegsplatz klassiert – dringender auf Punktezuwachs angewiesen war. Im Vorfeld dieses Rückrundenauftakts fielen die Testspiel-Ergebnisse für Buttikon positiv, für Wollerau ausgeglichen aus. Eine engagiert und intensiv geführte Partie sah im ersten Abschnitt weder die eine noch die andere Equipe als ton- und damit auch torangebend. Buttikon hatte phasenweise mehr vom Spiel, während Wollerau drei Viertel seiner Angriffe über die linke Seite vortrug und somit in der Märchler Defensive selten Überraschungsmomente bis Verwirrung schaffen konnte. Dass das Torlose bis zum Pausenpfiff anhielt, war auch die Folge von wach reagierenden Torhütern: Wollerau-Schlussmann Brandon Gribble wehrte erst gegen Remo Züger (13.) und später gegen Redwan Semir (43.) aufgelegte Chancen per Fussabwehr. Pendant Michael Kraft seinerseits verhinderte Sekunden vor dem Pausensignal bei Jay Hiestands Abschluss den Wollerauer Führungstreffer. Gastgeber als Gas-Geber Diese Vermutung kam auf: Das gezeigt Ausgeglichene würde jenes Team, das in Führung gehen würde, markant bis definitiv bevorteilen. Tatsächlich kam dem so: Wollerau kam wie ausgewechselt aufs Kunstrasenfeld zurück, gewann mehr Zweikämpfe, stand bereits im Mittelfeld geordneter als noch im ersten Abschnitt und gestaltete die Begegnung sichtbar überlegen. Als Folge davon schlenzte Hiestand nach 56 Minuten schon aus spitzerem Winkel das Leder in Krafts weite Ecke zur Führung. Buttikon wollte zwar antworten, aber konnte nicht wie gewünscht: Die Höfner hielten den höheren Rhythmus weiter aufrecht und liessen kaum mehr wirklich Gefährliches zu. Auch nach dem 2:0, von Momir Jelis nach 68 Minuten erzielt, änderte sich die Physiognomie nicht. Wollerau behielt in der Folge die Spielkontrolle weiter aufrecht; das 3:0 nach 73 Minuten – erneut mit Hiestand als Vollstrecker – bedeutete die definitive Punktevergabe. «Fanden schwierig ins Spiel» Was hatte ein so verändertes Wollerau als Erklärung parat? Torhüter Brandon Gribble gab Einblick in die Pausensituation: «Wir waren in der ersten Hälfte doch ziemlich nervös, kamen nur schwierig in die Partie. Aber Trainer Adrian Dushi hat uns beim Teeschlürfen beruhigt und baute uns auf. Es wurde nötig, in allen Belangen konzentrierter zu agieren, was letztlich die Differenz ausmachte. Wir müssen in den nächsten Partien möglichst weiter so agieren wie im zweiten Abschnitt.» Buttikon-Trainer Pascal Züger war zwar enttäuscht, aber auch realistisch: «Schade, dass wir im ersten Durchgang nicht haben vorlegen können – die Chancen dazu waren vorhanden. Auch in spielerischen Belangen sah ich mein Team in den ersten 45 Minuten zumindest gleichwertig, wenn nicht gar besser. Dass Wollerau Kunstrasen-Vorteile hatte, war nicht spielentscheidend, aber vielleicht doch beeinflussend. Weiter gehts …». So war anzufügen, dass Buttikons Verantwortlicher auch dies hätte sagen können: «Wir müssen in den nächsten Partien möglichst weiter so agieren wie im ersten Abschnitt.» Demnach fast dasselbe Fazit wie bei den Höfnern – nur mit eben jenem Unterschied zwischen erster und zweiter Halbzeit.

Wollerau – Buttikon 3:0 (0:0) Kunstrasen Erlenmoos. 110 Zuschauer. SR: Stojan Subara. Tore: 58. Hiestand 1:0. 68. Jelis 2:0. 78. Hiestand 3:0. Wollerau: Gribble; Steinauer, Pfyl, Vigini; Hiestand, Gloor, Blank, Zivaljic, Kohler; Jelis, Meier. – Zur Disposition: Wieser, Sauter, Hegner, Schürmann. Buttikon: Kraft; Hüppin, Kurunci, Ziegler, Binder; Lazsik, Schoch, Varli, Weber; Semir, Remo Züger. – Zur Disposition: Huber, Coric, Roman Höpli, Sadiki, Bruhin, Gerster, Mamuzic. Bemerkungen: Wollerau ohne Schuler (gesperrt), Menti, Kälin, Gutmann, Fulgini, Fakikj (alle verletzt), Lleshaj und Huber (Familie) sowie Umiker und Ernst (Aufbautraining). Buttikon ohne Koch, Peri und Wolf (alle verletzt), Negossa (Militär), Raphael Höpli und Do Rosario (krank) sowie Patrick Züger (Beruf). 83. Freistoss Binder an den Aussenpfosten. Verwarnungen: 48. Steinauer (Foul an Roman Höpli), 53. Ziegler (Foul an Hiestand), 82. Blank (Foul an Hegner), 86. Schürmann (Foul an Binder). Corners 3:3 (2:2).