Junioren-Camp 2021: Bald geht es los

In der ersten Herbstferienwoche vom 2. bis am 8. Oktober reisen 1 Juniorin und 36 Junioren des FC Wollerau in das „Junioren-Camp 2021“ nach Huttwil im Emmental. Das Organisationskomitee (OK) kann auf eine grosse Unterstützung von Junioren-Trainern, Helferinnen und Helfern sowie Partnern zählen. Zum zweiten Mal nacheinander profitieren wir von der attraktiven Anlage in Huttwil, welche eine hervorragende Infrastruktur für Fussball und Freizeitmöglichkeiten bietet. Unter dem Motto „Mitenand – fürenand“ wird für eine unvergessliche Woche angereist. Der Sponsorenlauf im Herbst 2020 hat dazu die finanzielle Basis gelegt. Das Lager wird im Rahmen vom Schutzkonzept „COVID-19“ der FC Wollerau Junioren basierend auf dem Konzept des Bundesamtes für Sport BASPO und dem Schutzkonzept des Campus Perspektiven in Huttwil durchgeführt.

Von Urs Wieser

„Huttwil, wir kommen wieder!“

In der ersten Herbstferienwoche vom 2. bis am 8. Oktober findet in Huttwil im beschaulichen Emmental das „Junioren-Camp 2021“ des FC Wollerau statt. Es sind 36 Junioren und 1 Juniorin vom F- bis im B-Alter mit dabei. Die Tendenz der letzten beiden Lager, dass sich immer weniger Junioren für das Mitmachen begeistern, hat sich leider fortgesetzt. Dies scheint eine Zeiterscheinung zu sein. Begleitet werden die jungen Fussballer vom fünfköpfigen OK unterstützt von einem tollen Team von Trainern sowie Helferinnen und Helfer. Sie sorgen gemeinsam dafür, dass die Kinder eine unvergessliche Woche erleben werden. Zum zweiten Mal nacheinander profitieren wir von der Anlage in Huttwil, welche eine hervorragende Infrastruktur für Fussball und Freizeitmöglichkeiten bietet. In diesem Sinne gilt: „Huttwil, wir kommen wieder!“.

Grosse Unterstützung

Das OK ist an den letzten Vorbereitungen, um ein erlebnisreiches „Junioren-Camp 2021“ auf die Beine zu stellen. „Es freut uns sehr, dass viele Trainer sich engagieren und ihre Mannschaft auch im „Junioren-Camp 2021″ betreuen. Zudem sind wir dankbar für die Unterstützung ehemaliger Trainer sowie weiterer Helferinnen und Helfer“, so Co-Präsident Marco Hüppi. Das OK verdankt die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Wollerau und von Swisslos Sportförderung Kanton Schwyz. Zudem stellt die Böni Zimmerei AG den Materialbus und Sponser Sport Food AG Leistungen kostenlos zur Verfügung. „Dies unterstützt die logistische Organisation enorm.“, wie OK-Mitglied Hugi Müller bemerkt. Weiter dürfen wir mit Schuler Reisen AG zu einem äusserst attraktiven Preis sicher und bequem im Car reisen.

Tolle Infrastruktur für Fussball und Spass zugleich

Der „Campus Perspektiven“ in Huttwil im Emmental bietet mit einer modernen Sportanlage, einer praktischen Unterkunft, einer gut eingerichteten Küche und einem grosszügigen Essraum, eine hervorragende Infrastruktur an einem Ort an. „Die Junioren dürfen sich auf ein tolles kulinarisches Angebot freuen“, wie OK-Mitglied und Küchenchefin Silvia Kümin meint. Diese Infrastruktur steht uns exklusiv als integrierter Bestandteil des Schutzkonzepts „Covid-19“ zur Verfügung. Wir können zudem exklusiv zwei Aussenplätze zum Fussballspielen sowie den Beachvolleyballplatz, die Dreifachsporthalle und das Rollhockeyfeld für polysportive Aktivitäten nutzen.

Dies ermöglicht der Lagerleitung die Durchführung von zwei Trainingseinheiten pro Tag als Regel. „Als polysportive Abwechslung findet auch dieses Jahr die traditionelle Olympiade statt und ein paar Spieler der 1. Mannschaft trainieren an einem Morgen unsere Junioren!“, erläutert OK-Mitglied Theo Crncec. Das Tagesprogramm kann witterungsbedingt dank der Indoor-Sport-Anlagen auch kurzfristig angepasst werden. Beim Abendprogramm sticht der ebenfalls traditionelle Lottoabend als Highlight heraus. „Wichtig ist, dass wir eine abwechslungsreiche Woche erleben, bei der die Junioren nicht nur fussballerisch profitieren, sondern auch der Teamgedanke gefördert wird“, so Co-Präsident Urs Wieser.

Motto „Mitenand – fürenand“

Es ist dem Organisationskomitee ein grosses Anliegen, dass alle eine tolle Woche erleben, gesund und begeistert wieder nach Hause kommen und sich dann bereits wieder auf das nächste Junioren-Camp freuen. Das gemeinsame Motto „Mitenand – fürenand“ soll dabei alle begleiten. Dazu gelten die Verhaltensregeln Respekt, Anstand, Pünktlichkeit, Ordnung, Ehrlichkeit und nicht zuletzt Solidarität. Handys, Tablets und andere elektronische Geräte dürfen nur während der von der Lagerleitung bestimmten Tageszeit benutzt werden. Es steht im Vordergrund, gemeinsam etwas zu unternehmen und zu erleben.

Umsetzung des Schutzkonzepts „COVID-19“

Das Schutzkonzept „COVID-19“ vom „Junioren-Camp 2021“ der FC Wollerau Junioren basiert auf dem Konzept des Bundesamtes für Sport BASPO und dem Schutzkonzept des Campus Perspektiven in Huttwil. Es ist ausschliesslich für die Aktivitäten im Lager ausgelegt. „Bei der Erarbeitung durften wir auf die Erfahrungen, das Know-how und die hervorragende Unterstützung von Monika Schuler vom TV Wollerau-Bäch zählen, welcher im Mai in Huttwil im Lager war“, wie Co-Präsident Urs Wieser mit Freude bemerkt.

Als übergeordnetes Zielt steht die Gesundheit aller Beteiligten und teilnehmenden Juniorinnen und Junioren an oberster Stelle! Die Teilnehmenden am „Junioren-Camp 2021“ sollen bestmöglich vor einer Infektion durch COVID-19 geschützt sein.

Als wesentlichste Massnahmen vor und während des Lagers gelten:

• Obligatorischer Corona-Antigen-Schnelltest für sämtliche Jugendlichen/Junioren und Erwachsenen
  • Die Anreise erfolgt mit dem Car anstelle des öffentlichen Verkehrs
  • Die wichtigsten Massnahmen während des Lagers:
  • Konsequente Umsetzung des Schutzkonzeptes „COVID-19“
  • Exklusive Nutzung der Unterkunft, Küche und Essraum
  • Verzicht auf Besuche ins Dorf Huttwil und Ausflüge für polysportive Aktivitäten ausserhalb des Campus Perspektiven
  • Verzicht von Besuchen von Personen ohne entsprechende Funktion im Lager