Junioren-Camp 2021: Tag 5 – Mittwoch 06.10.2021

Match Day!

Heute Morgen stand für alle Mannschaften nochmals eine intensive Trainingseinheit auf dem Programm. Bei den C- und B-Junioren war ab heute Jannik Belser als Trainer mit dabei, welcher die Fortschritte seit anfangs Woche sah und Gelerntes gleich weiterentwickelte. Am Nachmittag galt die Zeit der Regeneration und Theorie, um sich optimal auf die Matches vorzubereiten. Der ganze Tag war jedoch auf die Freundschaftsspiele gegen den SC Huttwil ausgerichtet. In der Vorbereitung hat Theo Crncec mit der Spielplanung und Matchorganisation grosse Arbeit geleistet.

Im ersten Spiel der kombinierten Mannschaft von E- und F-Spielern unterlag der FC Wollerau dem SC Huttwil mit 0:12 Toren. Die Müdigkeit aus den anstrengenden Trainingseinheiten und der starke Gegner führten zu diesem klaren Resultat. Die Huttwiler überzeugten mit grosser Laufbereitschaft und schön herausgespielten Toren. Das Ehrentor wollte trotz einiger guten Aktionen nach Eckbällen leider nicht gelingen. Es war jedoch eine Freude wie insbesondere die Jüngsten mit viel Einsatz ihr Bestes gaben. Ein besonderes Lob verdiente sich dabei Monika Moser, welche als einzige Juniorin toll mitspielte. Auch ihr Bruder Nico Moser, der jüngste Spieler auf dem Platz und bei uns im Lager, erlebte in seinem aller ersten Match seine Feuertaufe. Der Schiedsrichter Hugi Müller zeigte einen einwandfreien Auftritt sozusagen aus dem Stand heraus …

Im intensiven Match der D-Junioren hat sich der FC Wollerau ein 5:5 Unentschieden erkämpft. Die Db-Junioren haben im ersten Drittel ausgezeichnet gespielt, jedoch gegen einen läuferisch und körperlich starken Gegner 3 Gegentore erhalten. Im zweiten Drittel konnten die Da-Junioren zunächst in kurzer Zeit ausgleichen. Nachher wog das Spiel hin und her bis zum schlussendlich leistungsgerechten Unentschieden. Als einer der entscheidenden Faktoren bei der Aufholjagd haben sich die während der Woche eingeübten Spielzüge gezeigt – natürlich zur Freude vom Da Chefcoach Remo Marty. Als Schiedsrichter amtete kurzfristig der B-Junior Cla Wieser. Er war stets auf Augenhöhe des Spielgeschehens, überzeugte mit seiner ruhigen Art und klaren Entscheiden. Für die souveräne Leistung verdiente er sich von allen Beteiligten viel Lob.

Als Dankeschön an die Spieler und Trainer des SC Huttwil haben wir auch dieses Jahr alle zum Grillplausch eingeladen. Schliesslich gehört zu einem Fussballmatch auch eine Wurst – heute vom Grillmeister Marco Hüppi, angereichert mit Reis/Maissalat aus der Küche.

Einen positiven Eindruck hat heute Roland Sinniger, Juniorenobmann des FC Wollerau, gewonnen. So hat er nicht nur im Training und den Matches die Energie der Kinder gespürt, sondern auch bei verschiedenen Freizeitbeschäftigungen wie beim Rundlauf im Tischtennis, Töggeln oder auf dem Street-Hockey-Feld zu Höchstleistungen trieben.

Als Abschluss vom Match Day durften die grösseren Kinder den ersten Halbfinal der Nations League Partie zwischen Spanien und Italien anschauen. Für die jüngeren hiess es zur Pause schon «Abpfiff», um nach einem aufregenden Tag mit viel Schlaf für den letzten Tag im Camp bereit zu sein. Die Trainer und Betreuer hingegen gingen auch heute in die «Verlängerung» und analysierten nicht nur die Spielzüge der Matches, sondern auch den einen oder anderen Unterzug beim Jassen im Detail…

Bilder zum Tag können unter Bildergalerie angeschaut werden.


«Daily flash interview»: Spannendes und Unerwartetes von unseren Junioren
Heute mit Yves Meyerhans, Verteidiger im Ea

Wie beurteilst du die heutige Leistung der E/F-Mannschaft gegen den SC Huttwil?
Im ersten Drittel haben wir gut gespielt. Im zweiten und dritten Drittel waren wir schlechter. Wir haben nicht mehr so gut zusammengespielt und zu viel alleine gemacht. Wir müssen es das nächste Mal besser machen. Sie waren aber auch ein starker Gegner.

Wie schätzt du deine persönlich Leistung als Leaderfigur vom Ea ein?
Heute lief es mir nicht so gut. Ich hoffe, beim nächsten Match läuft es bei mir besser. Ich hätte beim Verteidigen noch besser den gegnerischen Stürmer decken können. Auch mir lief es im ersten Drittel besser.

Welches sind deine Stärken und wo siehst du bei dir generell noch die grössten Bereiche zur Verbesserung?
Ich kann gut passen. Ich muss noch bei allem besser werden. Ich muss vor allem noch besser werden beim Tackling und beim Schiessen. Ich kann auch den Mitspielern noch mehr zurufen, damit jeder Spieler einen Gegner deckt.