Erlebnisreiches «Junioren-Camp 2021» in Huttwil

In der ersten Herbstferienwoche vom 2. bis 8. Oktober erlebten 1 Juniorin und 36 Junioren des FC Wollerau mit ihren Junioren-Trainern im „Junioren-Camp 2021“ in Huttwil eine unvergessliche Woche. Bei kühlem aber meist trockenem Herbstwetter, einer hervorragenden Infrastruktur für Fussballsport und Freizeitmöglichkeiten sowie einem tollen Team von Helferinnen und Helfern profitierten die Junioren fussballerisch und förderten den Teamgedanken bei Sport, Spiel, und Küchendienst.

Von Urs Wieser

Tolle Infrastruktur in Huttwil

Am Samstagmorgen trafen 1 Juniorin und 36 Junioren des FC Wollerau voller Vorfreude auf das „Junioren-Camp 2021“ beim Peyer Parkplatz in Wollerau ein. Nach der Übergabe des Gepäcks und der Verabschiedung von den Eltern reisten die Kinder mit dem Car nach Huttwil, begleitet vom Helferteam. Im Campus Perspektiven in Huttwil im Emmental angekommen, wurden im Gästehaus als erstes die Zimmer bezogen wurden. Zum zweiten Mal nacheinander profitierte das fünfköpfige Organisationskomitee von der Anlage, welche eine hervorragende Infrastruktur für Fussball und Freizeitmöglichkeiten bietet.

Am späteren Nachmittag wurde dann bereits ein erstes Mal auf dem einwandfreien Fussballrasen trainiert. Beim Nachtessen verwöhnte das Küchenteam, Silvia Kümin sowie Sabine und Tamara Schuler, alle mit „Ghackets und Hörnli“. Sie starteten so eine hervorragende kulinarische Woche, bei der auch die heikelsten Esser satt wurden.

Am Abend konnten sich die Kinder in der Dreifachturnhalle beim polysportiven Programm mit Basketball, Unihockey und Frisbee-Fussball austoben. Die geplante Nachtruhe um 23 Uhr verzögerte sich dann trotzdem bis alle nach einem erlebnisreichen ersten Tag den Schlaf gefunden hatten.

Top Trainings und Spiele

Am Sonntag fanden die zwei ersten Trainingseinheiten, unterteilt in drei Mannschaften, statt. Dabei machten die Junioren mit viel Freude und Eifer bei allen Übungen mit. Nach dem Mittagessen durften die Junioren ihr persönliches T-Shirt vom „Junioren-Camp 2021“ entgegennehmen. Anschliessend erfolgte der Fototermin aller Teilnehmenden sowie der einzelnen Mannschaften. Der Kinoabend mit Popcorn mit dem neuen Filmklassiker „Im Ärger mit Grandpa“ genossen vor allem die jüngeren Junioren.

Am Montagmorgen erlebten die Kinder ein Highlight mit dem von sechs Spielern der 1. Mannschaft durchgeführten Training, welche als Vorbilder der Junioren Tipps und Tricks zeigten. Am Dienstag- und Mittwochmorgen bereiteten die Trainer in intensiven Trainings ihre Mannschaft auf die Freundschaftsspiele vor. Dabei erlitt die gemischte Mannschaft aus F- und E-Junioren gegen einen laufstarken SC Huttwil eine klare 0:12 Niederlage. Anschliessend erkämpfte sich die gemischte Mannschaft aus Da und Db, ebenfalls gegen den SC Huttwil, nach anfänglichem 0:3 Rückstand mit einer grossen Aufholjagd ein 5:5 Unentschieden. Mit den fairen Spielen und kämpferisch einwandfreien Leistungen verdienten sich alle, auch die Spieler und Trainer des SC Huttwil, welche die Einladung vom FC Wollerau gerne annahmen, die Bratwurst vom Grill.

Anschliessend schauten die Jungs noch den Nations League-Match Spanien gegen Italien auf Grossleinwand, bevor alle müde und zufrieden ins Bett schlüpften. Die Trainer und Helfer liessen wie jeden Abend den Tag bei der Teamsitzung mit einem kalten Plättli ausklingen. Dazu gehörte auch ein Glas Wein, ein Jass und ab und zu ein „Schnupf“, um für den nächsten Tag wieder gut vorbereitet zu sein.

Abwechslung auf allen Ebenen

Auch am Donnerstag wurden die Junioren mit einem Soundtrack aus der Musikbox von OK-Mitglied Theo Crncec geweckt, damit auch sicher alle pünktlich um 8 Uhr beim Frühstück waren. Die tolle Dreifachturnhalle wurde wie in den Tagen zuvor mit Basketball, Spikeball, Unihockey oder dem Klassiker «Burgenvölk» vor und nach dem Essen rege genutzt.

Jeden Tag unterstützte ein anderes Team das Küchenteam beim Decken der Tische sowie beim Aufräumen und Abwaschen. Dieser kleine Beitrag an ein erfolgreiches Lager nach dem Motto „Mitenand – fürenand“ erfüllten alle tipptopp. Weiter durften die Junioren jeden Tag ihr Handy oder Tablet für eine Stunde nutzen, um auch das Bedürfnis nach elektronischen Spielen zu decken. Die anschliessende Abgabe an die Lagerleitung und das Leben ohne Handy während den restlichen 23 Stunden eines Tages funktionierte auch bestens.

Lottoabend und traditionelle Olympiade

Am Mittwochabend fand mit dem Lottoabend ein weiterer „Klassiker“ statt. Dabei konnten die älteren Junioren und Trainer die Jüngsten unterstützen, welche erstmals dabei waren. So hatten alle bei Spiel und Popcorn Spass und ein paar Junioren konnten sich gar über einen kleinen Preis freuen.

Am Donnerstagmorgen absolvierten die Junioren die letzte zweistündige Trainingseinheit bei welcher sie an ihrer Technik feilten und das Spielverständnis gefördert wurde. Am Nachmittag fand die traditionelle Olympiade statt. Dank der hervorragenden Infrastruktur auf dem Campus konnte der Technische Leiter des Organisationskomitees, Hugi Müller, sechs attraktive Posten auf dem Gelände aufstellen. Im Sinne des Gemeinschaftsgedankens wurden die Mannschaften von F- bis B-Junioren durchmischt und jeweils von einem Captain des B- oder C-Teams angeführt. Die Junioren konnten ihre Geschicklichkeit und polysportives Können beim Würfeln, Torwandschiessen, Skilauf, Penaltyschiessen, Eierlauf und dem Zielschuss unter Beweis stellen. Alle Junioren und Trainer hatten Spass an diesem Spielnachmittag, wo der Plausch und Teamgedanke im Vordergrund stand.

Am Freitagmorgen hiess es dann schon wieder Koffer packen, das Zimmer räumen und das Gepäck in den den Car laden. Mit der gegenseitigen Unterstützung verlief dies absolut problemlos. So ging es, gestärkt mit Weggli und Comella oder einer Ovi, auf die Heimreise, wo man nach einer angenehmen Carfahrt pünktlich wieder in Wollerau ankam.

Grosse Unterstützung

Das Organisationskomitee verdankt die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Wollerau und von Swisslos Sportförderung Kanton Schwyz. Zudem stellte die Böni Zimmerei AG den Materialbus und Sponser Sport Food AG Leistungen kostenlos zur Verfügung. Weiter durften wir mit Schuler Reisen AG zu einem äusserst attraktiven Preis sicher und bequem im Car reisen.

„Der Dank gilt auch dem Organisationskomitee, allen Trainern sowie Helferinnen und Helfern für ihren tollen Einsatz zugunsten der Junioren des FC Wollerau. Eine tolle Teamleistung!“, wie Co-Präsident Urs Wieser zufrieden bemerkte. „Es war wiederum eine erlebnisreiche und lässige Woche in Huttwil“, wie Co-Präsident Marco Hüppi zufrieden zusammenfassen konnte.

Alle Tagesberichte und Fotos können in der Bildergalerie eingesehen werden.