Schwerstarbeit mit drei Punkten belohnt

Weil Wollerau gegen den Tabellenletzten Red Star 3 im zweiten Abschnitt im Abschluss sündigte, musste es mit einem knappen 3:2-Sieg vorliebnehmen.

von Bruno Füchslin

Die einen seit zwei, die andern seit fünf Spielen ohne Sieg: Die Partie mit der Verbands-Registrier-nummer 156942 entwickelte sich nach einer doch flauen ersten Hälfte gegen Ende hin zu einem physischen Abnützungskampf.

Platzherren in Front

Die ersten zwölf sowie die letzten zehn Minuten im ersten Abschnitt gehörten den Höfnern. Dazwischen war eine ausgeglichene Partie zu beobachten, mit teilweise gar leichten Feldvorteilen für die Zürcher. Nachdem Michael Forrer einen 17-Meter-Freistoss an die Latte setzte (7.), gings zwei Minuten später erfolgreicher. Eine unübersichtliche Situation im Gästestrafraum – die Konsequenz aus Zürcher Abwehrbeziehungsweise Zuteilungsfehlern – führte zum Treffer von Forrer aus sieben Metern Entfernung.

Dass Wollerau den Gästen danach deutlich zu viele Spielanteile zugestand, rächte sich: Aus einer Möglichkeit, die anfänglich keine schien, glich das Tabellenschlusslicht aus (23.). Torschütze Julian David Nakano wurde von niemandem angegriffen und kam so zum nicht unverdienten Ausgleich. Für die Höfner ein Weckruf, dass es in der zweiten Hälfte nicht so weitergehen konnte?

Chancen zuhauf

Deutlich intensiver und umkämpfter der zweite Abschnitt: Wollerau startete diesen mit diversen Einschussmöglichkeiten, die jedoch aus unerfindlichen Gründen am Zwischenergebnis nichts änderten. Nach dem 2:1 der Zürcher (70. Lukas Egli allein vor FCW-Hüter Sandro Kümin) mussten die Gastgeber gar um den einen Punkt bangen, konnten jedoch schnell antworten (73. Julian Kohler) und kurz darauf das Schlussergebnis markieren (78. Stefan Lienert).

Wollerau-Trainer René Baumann war ob der gewonnenen Punkte zufrieden, mit dem Auftritt seines Teams jedoch nicht in allen Belangen. «Wir haben nach dem guten Start deutlich nachgelassen, liessen Einsatzbereitschaft wie Konzentration vermissen. Dass wir dennoch gewonnen haben, liess mich registrieren: die Einstellung stimmt. Wenn alle Verletzten wieder einsatzbereit sind, werden wir an Sta-Wolleraus bilität zulegen können.»

Bild: Ralf Kälin (unten) stoppt den Red-Star-Torschützen Lukas Egli. Bild Bruno Füchslin