Remis im Derby: je zwei Treffer drüben wie hüben

Zum Saisonauftakt stand mit der Partie Wollerau gegen Siebnen ein Interesse-Hochkaräter auf dem Spielplan. Man ging letztlich ohne Sieger und Verlierer vom Feld.

von Bruno Füchslin

Die neue Saison: Sowohl Wollerau wie Siebnen wollen nicht nur ein Wörtchen, sondern mindestens ein Sätzchen oder gar einen Abschnitt mitreden, wenns gegen Ende Saison um den Gruppensieg geht. Im Sinne von kohlensäure-prickelnden Strafraumszenen mussten sich die Zuschauer im ersten Abschnitt jedoch eher mit Stillem Wasser begnügen. Dies deshalb, weil beide Defensiven vom Mittelfeld her rückwärts gut positioniert standen und Überraschungsmomente deshalb schon erstickten, ehe sie denn hätten entstehen können.

Je zwei Halbchancen prägten eben diese ersten 45 Minuten, ehe gegen Ende derer doch noch Treffer von Samuel Pfyl (37., verwertet durch viele Beine hindurch eine Eckball-Szene) und Oktar Gar (40.; steil angespielt allein vor Sandro Kümin) dem Gezeigten wieder das Ausgangs-Remis bescherten.

Hohe Kadenz bis zum Schlusspfiff

Deutlich engagierter geführt dann der zweite Abschnitt; auch die Torhüter wurden mehr gefordert. Treffer fielen wie in der ersten Hälfte erneut sowohl dies- wie jenseits. Siebnens Jan Binder traf nach 68 Minuten aus 17 Metern unhaltbar ins Höfner Netz, und die Partie schien, auch durch Sandro Calendos Platzverweis bedingt (69.; gelb/rot), auf Märchler Seite zu kippen. Diese verpassten allerdings einen entscheidenden dritten Treffer genauso wie Wollerau seine Ausgleichschancen.

In der offiziellen Schlussminute zappelte das temporäre SCS-Netz dann doch noch: Schiedsrichter Stojan Subara taxierte ein zu langes Ballhalten von Siebnen-Hüter Marco Glauser als regelwidrig; aus dem daraus resultierenden indirekten Freistoss aus 14 Metern liess sich, nach Kurzzuspiel von Michael Forrer, Kevin Egger als Torschütze notieren.

Dank grosser Kampfbereitschaft zufrieden

Beide Trainer – Roger Egger bei Wollerau, Javier Santana bei Siebnen – standen beim Derby erstmals in der Meisterschafts-Verantwortung. Sie lobten unisono das kämpferische Element ihrer Teams. Santana sah seine Mannschaft «eher als verdienten Sieger». Der Einsatz des Ex-Tuggners war ursprünglich nicht vorgesehen, wurde jedoch auf Grund von verletzten und abwesenden Spielern erforderlich.

Genau diesen Umstand sah Egger als resultat-mitbeeinflussend: «Mit wäre lieber gewesen, wenn Santana nicht gespielt hätte. Aber mein Team hat toll gekämpft, musste es doch in den letzten 20 Minuten nur zu Zehnt agieren. Die Punkteteilung ist das gerechte Ergebnis.»

Wollerau – Siebnen 2:2 (1:1)
Erlenmoos. 90 Zuschauer. SR: Stojan Subara.

Tore: 38. Pfyl 1:0. 40. Gar 1:1. 68. Binder 1:2. 90. Egger 2:2.

Wollerau: Kümin; Lienert, Michael Kälin, Hegner, Vigini; Mettler, Forrer, Gerlach, Egger, Beier; Pfyl. – Als Einwechselspieler zur Disposition: Hiestand, Pfeiffer, Schelling, Zvolenksy, Sandro Calendo, Vollenweider.

Siebnen: Glauser; Sopi, van Veen, Koch, Nigro; Santana, Gar, Harsch; Laffusa, Gonçalves, Unaldi. – Als Einwechselspieler zur Disposition: Binder, Brügger, Ponik, Toprak.

Bemerkungen: Wollerau ohne Schnyder, Schatt, Ralf Kälin, Kohler, Michele Calendo, Birrer (verletzt) sowie Zivaljic (krank). Siebnen ohne Talevic (verletzt), Buser (Militär), Abazaj (zu Einsiedeln) sowie Stefano Ferramosca, Haris Hasanbasic, Amar Hasanbasic und Junuzi (alle abwesend). 31. Gerlach scheidet verletzt aus. Platzverweis: 69. Sandro Calendo (gelb/rot; Foul). Verwarnungen: 27. Forrer (Foul). 52. Gar (Foul). 60. Sandro Calendo (Foul). 73. Laffusa (Spielverzögerung).