Am Ende blieb ein deutlicher Heimsieg

Die erste Mannschaft des FC Wollerau kann sich nach dem klaren 4:0-Erfolg gegen Einsiedeln 2 in der Spitzengruppe etablieren. Pro Halbzeit fielen je zwei Treffer.

von Bruno Füchslin

Nach einer (Wollerau) oder zwei (Liganeuling Einsiedeln) gespielten Partien lagen die Höfner dank des 2:2 gegen Siebnen vorab um einen Pluspunkt besser da. Beim Minus betrug der Vorsprung bereits fünf Einheiten; dies deshalb, weil das Team aus dem Klosterdorf seine beiden Partien bei Lachen/Altendorf 2 (1:2) beziehungsweise gegen Adliswil 2 (4:5) punktelos beendeten. Immerhin: Zwei Mal nur mit einem Treffer Differenz unterlegen belegt, dass man jeweils «knapp dran» war.
Die Partie wies insgesamt sowohl in spielerischen wie physischen Belangen eine gute Qualität auf. Auffallend, dass in dieser Begegnung beidseits kaum je lauthals gegen Schiedsrichterentscheide reklamiert wurde – es geht auch so und ist weit mehr als nur eine angenehme Begleiterscheinung.

40-minütiger Unterbruch
18 Minuten waren absolviert, als Spieler wie Zuschauer fluchtartig den Platz verliessen. Ein Gewitter gröberen Ausmasses veranlasste Schiedsrichter Miroslav Jovic, die Partie zu unterbrechen. Während rund 20 Minuten wollte der Starkregen nicht aufhören und machte allen, die aufs fast blanke Wetterradar verwiesen, einen pflotschnassen Strich durch die Rechnung. Bei der Rückkehr aufs Rasengrün war noch nicht sicher, ob die Partie regulär fortgesetzt werden konnte; partielle Wasservorkommen auf dem Spielfeld waren Diskussionspunkte. Immerhin gings nach einer 40-minütuige Pause dann doch wieder weiter.
Es dauerte nicht lange, bis der Liganeuling – diesmal im übertragenen Sinn – wieder geduscht wurde. Riccardo Gerlach brachte die Gastgeber in Führung; er verstaute eine seitliche Flanke beim hinteren Pfosten ins Netz (20.). Danach hatten die Gäste eine stärkere Phase, die Wollerau-Torhüter Sandro Kümin doch mehrfach forderte. Kurz vor dem Wechsel (42.) legte Wollerau durch einen Treffer von Michael Forrer – aus der Tiefe angespielt – auf zwei Einheiten Differenz vor.

Forrer als Doppeltorschütze
Nochmals Forrer – wieder steil lanciert – traf nach einer knappen Stunde nochmals ins Gästenetz und entschied damit die Punktevergabe, auch wenn Einsiedeln nie aufgab und ein besseres Team darstellt, als es die Punktelosigkeit aus jetzt drei Spielen erahnen liess. Kurz vor Spielschluss verwertete Jay Hiestand per Kopf eine Forrer-Flanke zum Schlussergebnis, das wohl um einen Treffer zu hoch ausfiel.

Wollerau – Einsiedeln 2 4:0 (2:0)
Erlenmoos. 75 Zuschauer. SR: Miroslav Jovic.

Tore: 20. Gerlach 1:0. 42. Forrer 2:0. 58. Forrer 3:0. 85. Hiestand 4:0.

Wollerau: Kümin; Lienert, Hegner, Gerlach, Vigini; Zivaljic, Michael Kälin, Egger, Beier; Mettler, Forrer. – zur Disposition: Hiestand, Schnyder, Pfeiffer, Zvolensky, Kohler, Samuel Pfyl, Gutmann.

Einsiedeln: Streichardt; Armin Pfyl, Lukas Kälin, Jerôme Kälin, Fabian Kälin; Eggler, Marco Kälin, Rickenbacher, Albert, Boutellier; Horvath. – zur Disposition: Rakic, Grossrieder, Sadiki, Fuchs, Amgwerd, Heini.

Bemerkungen: Wollerau ohne Sandro Calendo (gesperrt), Michele Calendo, Birrer, Ralf Kälin und Schatt (alle verletzt) sowie Simon Kälin und Schelling (beide anderes Team). Einsiedeln ohne Ingino und Schaller (beide verletzt), Rubli und Zambelli (beide Ferien), Birchler und Zehnder (beide privat), Rüttimann

Zur Bildergalerie