Junioren-Camp 2021: Tag 3 – Montag 04.10.2021

Besuchstag 1. Mannschaft

Heute besuchten uns mit Samuel Pfyl, Stege Lienert, Kevin Egger, Patrick Schnyder und Riccardo Gerlach 5 Spieler der 1. Mannschaft des FC Wollerau. Sie übernahmen zusammen mit Sandro Kümin, der schon als Goalie-Trainer im Lager weilt, die Morgentrainings. Jedes Team konnte dabei Dank dem Rotationsprinzip von jedem dieser Spieler etwas lernen und von dessen Stärken profitieren. Die Junioren/in hatten sichtlich Spass und genossen die Abwechslung trotz leichtem Regen. Nach dieser gut zweistündigen Trainingseinheit konnten auch die Spieler unseres Fanionteams die Kochkünste unserer Küchencrew geniessen. Nach dem Mittagessen wurden die Junioren/in bei einem Völkerball gegen die Spieler der 1. Mannschaft gefordert und stellten dabei ihre Treffsicherheit unter Beweis. Die Junioren/in verloren nur ganz knapp mit 3:2. Ein riesengrosses Dankeschön für die Unterstützung, das Engagement und die super Trainings an die Vertreter der 1. Mannschaft!

Die Nachmittagseinheit übernahmen dann wieder die «üblichen» Trainer der Mannschaften, welche zum Teil die Turnhalle für polysportive Aktivitäten nutzten. Wie am gestrigen Tag hatten die Junioren/in auch heute eine Stunde die elektronischen Geräte nach dem Duschen zur Verfügung bevor es zum Abendessen ging. Danach kamen die jüngeren Junioren in den Genuss des Spiels der FC Wollerau B- und C-Junioren, «verstärkt» durch Theo Crncec, Mathias Meyer und Edi Müller, gegen den FC Zäll, eine Auswahl der begabtesten Trainer und Helfer, auch bekannt unter «Wollerauer Selection». Als Highlights des Spiels zu erwähnen sind der eiskalt verwandelte Penalty von Peter «Turbo» Füglister auf Seiten der Routiniers und der eingewechselte Joker Yves Meyerhans, welcher kurz nach seiner Einwechslung skorte und beinahe noch die Wende einleitete. Das Spiel dauerte 2 x 30 Minuten und endete 7:6 für die «Wollerauer Selection», womit die Junioren ihrem Ruf als «Favoritenschreck» knapp nicht gerecht wurden. Das Spiel wurde durch Hugi Müller geleitet, welcher das Spiel dank seiner enormen Laufbereitschaft jederzeit im Blick und unter Kontrolle hatte.

Die Nachtruhe war auch heute wieder um 22.30 Uhr. Die Ruhe auf dem Stock der Junioren/in liess darauf schliessen, dass es ein intensiver und lehrreicher Tag war. Die Trainer und Helfer besprachen noch den vergangenen Tag und blickten bereits wieder auf das Programm des Folgetags. Bevor es dann – für die Einen früher, für die Anderen etwas später – ebenfalls zu Bett ging.

Bilder zum Tag können unter Bildergalerie angeschaut werden.

«Daily flash interview»: Spannendes und Unerwartetes zum Mannschaftsgeist

Heute mit Kevin Egger; Captain der 1. Mannschaft vom FC Wollerau

Welche Ratschläge und Gedanken gibst du unseren Junioren mit auf den Weg für ihre Fussballkarriere?
Das allerwichtigste ist die Freude und der Plausch am Fussballspielen zu haben. Um fussballerisch weiter zu kommen ist es zudem essenziel, dass man auf die Trainer hört und die Ratschläge versucht zu befolgen und umzusetzen.

Wie beurteilst du die Wichtigkeit einer starken Juniorenabteilung beim FC Wollerau?
Eine starke Juniorenabteilung ist für einen Dorfverein wie der FC Wollerau äusserst wichtig. Das Ziel ist und muss es sein, so viele Junioren wie möglich in die Aktivmannschaften und insbesondere in die 1. Mannschaft zu bringen. Nur so können wir als FC Wollerau Erfolg haben.

Welchen Eindruck hast du beim heutigen Training mit unseren Junioren gewonnen?
Alle waren extrem motiviert, waren aufmerksam und hörten sehr gut zu. Die Freude und der Spass am Fussballspielen waren den Junioren/in anzumerken. Sie suchten teilweise auch aktiv Ratschläge, wie sie etwas besser machen können. Einige Junioren vielen durch ihr Können auf. Wir hoffen diese Spieler werden auch noch in einigen Jahren dem FC Wollerau angehören und können hoffentlich eines Tages den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen.