Junioren-Camp 2021: Tag 6 – Donnerstag 07.10.2021

Olympiade als Abschluss

Auch heute Morgen wurden die Junioren und das Helferteam pünktlich um halb acht Uhr mit einem Soundtrack aus der Musikbox vom «Mädchen für alles», Theo Crncec, geweckt. Die Trainer bereiteten die letzte Trainingseinheit vor. Bei frischem aber sonnigem Herbstwetter trainierten die Jungs noch einmal mit viel Engagement und Einsatz. Die Gegner aller Mannschaften müssen sich bei den nächsten Partien im wahrsten Sinne des Wortes „warm anziehen“. Auch hier war übrigens Theo schon wieder im Einsatz und hat sich in der Waschküche um die Matchleibchen von gestern gekümmert: «wäscha, bügla, zäma legga». «Champions League»-like! Dabei wurde er von Roland Sinniger, Juniorenobmann, im Akkord unterstützt. Interessierte Hausfrauen und -männer bitte direkt bei Theo oder Rolo melden.

Wie an allen Tagen waren auch heute ein paar Jungs zusammen mit ihren Trainern im Küchendienst und haben beim Tischen, Abräumen und Abwaschen im Sinne des Lagermottos «Mitenand – fürenand» geholfen. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle für das Küchenteam, Silvia Kümin sowie Sabine und Tamara Schuler, die uns während der ganzen Woche mit hervorragenden Mahlzeiten verwöhnten: von «Ghackets mit Hörnli» zu Risotto mit Piccata, Spätzlipfanne bis zu Älplermagronen und dem Spaghetti-Plausch. Auch den Znüni und Zvieri haben sie immer tipptopp vorbereitet, damit die Junioren und Trainer ihren Durst stillen sowie mit Apfelschnitzli und Banane wieder Energie tanken konnten.

Am Nachmittag fand die traditionelle «Olympiade» statt. Dank der super Infrastruktur auf dem Campus konnte der Technische Leiter des OK, Hugi Müller, als Organisator die sechs Posten auf dem Areal aufstellen. Im Sinne des Gemeinschaftsgedankens wurden die Mannschaften von F- bis B-Junioren durchmischt und jeweils von einem Captain des B/C-Teams angeführt. Diese Spieler haben ihre Teams toll motiviert und Führungsqualitäten bewiesen. Die Trainer haben an den verschiedenen Posten die Regeln erläutert und nach ihrem heimlichen Training noch letzte Tipps gegeben. Die Junioren konnten ihre Geschicklichkeit und polysportives Können beim Würfeln, Torwandschiessen, Skilauf, Penaltyschiessen, Eierlauf und dem Zielschuss unter Beweis stellen. Alle Junioren hatten den Plausch an diesem Spielnachmittag und das Trainerteam am kollegialen Verhalten der Grossen und Kleinen, welche einander angefeuert und unterstützt haben. Und ja: es gab eine Rangliste und Preisverteilung, was jedoch sekundär war, da der Spass im Vordergrund stand. Aber natürlich haben die Sieger der Olympiade gejubelt und sich über ihren Erfolg gefreut. So soll es ja auch sein.

Wie eingangs erwähnt, hat die Küchenmannschaft von morgens bis abends, inklusive Zubereitung des täglichen «Mitternachts-Plättli» So haben sie die Pause heute Abend mehr als verdient. Mit dem Food Truck von Thomas Wilfinger, extra angereist aus Wollerau, erlebten wir mit Hamburger und Backhähnchen ein letztes kulinarisches Highlight anderer Art. Anschliessend hiess es bereits packen und sich für die Abreise von Freitag morgen vorzubereiten. Auch hier haben die Trainer den jüngsten mit Geduld geholfen, damit dann am Freitag mittag möglichst jeder seine Kleider und Sportsachen zu Hause wieder auspackt. Hier gilt allerdings «ohne Gewähr» … Die nimmermüden Jungs schauten danach das zweite Halbfinalspiel der Nations League und fieberten mit Frankreich oder Belgien mit. Die Trainer und Betreuer genossen gemütlich den letzten Abend im Camp und ging bald auch todmüde ins Bett.

Bilder zum Tag können unter Bildergalerie angeschaut werden.

«Daily flash interview»: Spannendes und Unerwartetes von unseren Junioren
Heute mit Ramon Welti, Verteidiger im C

Wie hast du heute als Gruppenführer bei der Olympiade dein Team motiviert?
Ich habe sie zuerst gefragt, ob sie heute gewinnen wollen, was natürlich alle bejaten. Bei allen sechs Posten habe ich dann nochmals auf unseren gewünschten Sieg hingewiesen und alle aufgefordert, ihr Bestes zu geben.

Bei welchen Posten seid ihr besonders gut gewesen und bei welchem weniger?
Im Würfeln hatten wir Glück und haben ein super Resultat erzielt – auch dank der Unterstützung des Windes. Beim Eierlauf haben wir sicher auch gepunktet. Beim Zielwandschiessen haben wir hingegen nicht geglänzt.

Wie beurteilst du die Leistung der jüngeren Spieler in deiner Gruppe?
Alle Gruppenmitglieder waren gut. Einige bei den einen Posten, andere bei anderen. Die jüngeren waren sogar in den meisten Fällen, vor allem beim Penaltyschiessen und der Torwand, die Besten. Sie haben eigentlich unser tolles Resultat herausgeschossen.